Banner Teststation

Häufig gestellte Fragen zur Corona Teststation

Bereits getestet worden und Fragen zum Ergebnis?
Dann wenden Sie sich direkt an das zuständige Labor unter 0800 1219100-77.

Für weitere Informationen zur Terminvergabe und zum Testablauf schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie unsere Corona-Hotline unter 0821 789868-94.

Wer kann sich im Testzentrum testen lassen?

Folgende Personen können sich testen lassen:

  • Alle in Bayern wohnhaften Bürgerinnen und Bürger
  • Testung symptomatischer Personen auf Veranlassung durch niedergelassene Vertragsärzte oder des zuständigen Gesundheitsamtes
  • Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen sowie Lehrkräfte und Schulpersonal
  • Testung von Kontaktpersonen der Kategorie I
  • Reihentestungen zur Prävention in infektionsgefährdeten Bereichen wie Alten- und Pflegeheimen oder Reihentestungen in Gemeinschaftsunterkünften

Wie bekomme ich das Testergebnis?

Jede Testperson erhält an der Teststation einen individuellen QR-Code ausgehändigt. Über diesen QR-Code kann das Testergebnis nach 48 bis 72 Stunden hier abgerufen werden.
Nähere Informationen erhalten Sie mit der Buchungsmail.
Bitte beachten Sie, dass es zur Zeit wegen der sehr hohen Auslastungen bis zu 72 Stunden dauern kann, bis das Testergebnis online zu verfügung steht.

Bei allen Fragen zum Testergebnis, einer postalischen Testbescheinigung, wenn Sie das Ergebnis direkt an eine Einrichtung übermittelt haben wollen oder wenn Sie das Testergebnis in einer anderen Sprache benötigen, wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Corona-Hotline des Labores unter 0800 1219100-77.

Testergebnis abrufen Weitere Informationen

Brauche ich einen Termin?

Ja! Um einen reibungslosen Ablauf ohne langen Wartezeiten ermöglichen zu können, bitten wir Sie einen online Termin zu buchen. Die Termine werden im 15-Minuten-Takt vergeben.

Sollte eine Online-Buchung nicht möglich sein, helfen wir Ihnen Montag bis Samstag je von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Nummer 0821 789868-94 weiter.

Zum Buchungsportal für die jeweiligen Standorte kommen Sie hier:

Teststation Messe Augsburg Teststation Donau-Ries Teststation Aichach

Was mache ich, wenn Ich Fragen zu meinem Termin habe?

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu Ihrem Termin. Wenden Sie sich dazu vorzugsweise per E-Mail an uns Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sie können uns auch telefonisch über unsere Hotline kontaktieren. Wählen Sie dazu die 0821 789868-94 (erreichbar von Montag bis Samstag, je von 8.00 bis 16.00 Uhr).

Warum werden so viele Daten bei der Terminvergabe erhoben?

Die Datenerhebung erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben des bayerischen Innenministeriums und den lokalen Gesundheitsämtern.

Was mache ich, wenn ich Symptome habe?

Wenden Sie sich bei Symptomen wie Fieber, Husten und Halskratzen zunächst an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Diese*r kann die nötige Diagnostik in die Wege leiten, um eine mögliche Covid-Infektion zu bestätigen oder auszuschließen.

Beachten Sie auch die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege bezüglich der Isolation von möglichen Infizierten.

Bei Fragen zur Isolation oder der Allgemeinverfügung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin oder an das zuständige Gesundheitamt.

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

Wie läuft der Test im Testzentrum ab?

Das Testzentrum wird als Drive-In betrieben.
Die Testpersonen verbleiben während des gesamten Vorgangs ihrem Fahrzeug. Zu Beginn wird der QR Code der Bestätigungsmail gescannt und die Daten mit dem Personalausweis abgeglichen. Parallel hierzu erfolgt mit Hilfe der Gesundheitskarte die Registrierung im Laborsystem. Im nächsten Schritt wird die Probe entnommen. Die Testperson kann dann die Teststation verlassen und kann später das Ergebnis online unter folgendem Link einsehen:

Testergebnis abrufen

Was mache ich, wenn ich kein Auto habe?

In der Teststation Donau-Ries können wir leider keine Personen testen, die nicht mit einem Auto kommen. Sie können sich gerne an Ihren Hausarzt wenden, der Ihnen hierbei dann weiter hilft.

In Augsburg und Aichach haben wir unsere Teststation so eingerichtet, dass es auch möglich ist, ohne Fahrzeug die Teststation zu besuchen. Es ist zwingend notwendig auf dem gesamten Gelände einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Wir bitten Sie keine Carsharing Fahrzeuge für den Besuch der Teststrecke zu verwenden, da es hierbei zur Kontaminiation kommen könnte.

Muss ich für den Test etwas bezahlen?

Nein. Die Tests sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Kosten trägt der Freistaat Bayern.

Was muss ich ins Testzentrum mitbringen?

Für die elektronische Datenerhebung benötigen wir:

  • QR-Code der Bestätigungsmail
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn möglich, die Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse

Welcher Arzt testet auf das Coronavirus?

Eine Übersicht der niedergelassenen Ärzte, die Coronatests durchführen, finden Sie in einem Onlinetool der Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB).

In der Suchmaske muss lediglich die Postleitzahl eingegeben werden und der Haken bei "Arzt für Coronavirus Test" gesetzt sein. In einer interaktiven Karte werden Ihnen dann alle testenden Ärzte in Ihrer Nähe angezeigt.

Arztsuche bei der KVB