Aktuelles

  1. MKT setzt auf Akademisierung im Rettungsdienst

    Kooperation MKT mit der HSD Hochschule Döpfer

    HSD und MKT gehen akademische Partnerschaft ein. Urheber Matthias Fischer MKT

    (von links) Robert Schmitt (Geschäftsführer der MKT), Thomas Hofmann (HSD Studiengangsleiter B. Sc. Rettungswissenschaften) und Lena Himmelreich (HSD Partnermanagement) bei der Urkundenübergabe in München.

    Die MKT Rettungsdienst/Katastrophenschutz gGmbH mit Hauptsitz in München zeigt Pioniergeist und hat eine Kooperation für den neu ins Leben gerufenen Studiengang der Rettungswissenschaften mit der HSD Hochschule Döpfer unterzeichnet. Dies markiert einen signifikanten Schritt in der Akademisierung des Rettungswesens und unterstreicht das gemeinsame Engagement für eine hochqualifizierte Notfallversorgung. Im Einklang mit der 9. Empfehlung der Regierungskommission verfolgt der neu ab dem Wintersemester 2024/25 startende Studiengang das Ziel, Notfallsanitäter und -sanitäterinnen für komplexe rettungsdienstliche Aufgaben umfassend auszubilden.

  2. 🏆 Wir sind nominiert! Die Stadt München ehrt dieses Jahr wieder mehrere Unternehmen mit dem Preis "Münchens ausgezeichnete Unternehmen", die sich besonders um die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt verdient gemacht haben. Wir sind gespannt auf die Preisverleihung am 30. November.

    Münchens ausgezeichnete Unternehmen 2023 Nominierte 169

    Foto: Landeshauptstadt München

  3. Unser aktueller Neuzugang und größtes Fahrzeug bei MKT: Mit Stolz können wir unseren neuen Großraumrettungswagen (GRTW) präsentieren! Er bietet Platz für viele Patienten und umfasst modernstes Equipment für große Einsatzlagen. 

    GRTW MKT 41

     

  4. Um den Alltag etwas zu versüßen, gab es heute passend zum unsinnigen Donnerstag frische Krapfen! Lasst sie Euch schmecken! 

    221231 Silvester im eInsatz 4

  5. 221231 Silvester im eInsatz 4

    DANKE an alle Kolleginnen und Kollegen, die auch dieses Jahr in der Silvesternacht für uns im Einsatz waren - egal ob beispielsweise im Rettungsdienst, KVB-Fahrdienst oder in unserer Leitstelle. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

  6. neue Azubis 2022

    Erst vergangene Woche beglückwünschten wir unsere ehemaligen Azubis zum bestandenen Staatsexamen - schon heute durften wir unsere neuen Auszubildenden begrüßen! Sie alle durchlaufen bis 2025 die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter oder zur Notfallsanitäterin.

    Wir wünschen Euch einen erfolgreichen Start! Herzlich willkommen im Team! 

  7. Jeden Tag stellen sich unsere Kolleginnen und Kollegen neuen Herausforderungen. Deshalb war es der Geschäftsführung ein besonderes Anliegen ein unbeschwertes Sommerfest zu ermöglichen. Vergangenen Freitag wurden alle Mitarbeitenden von MKT in den Biergarten von Paulaner am Nockherberg eingeladen. Ein breites Buffet, kühle Getränke, Live-Musik und viele Gesichter sorgten für einen ausgelassenen Abend!

    Für größtmögliche Sicherheit sorgte unsere Testpflicht vor der Veranstaltung, wie sie weiterhin auch auf unseren Rettungswachen gilt.

    Sommerfest 2022

  8. Nicht weit entfernt von unserer Rettungswache in Garmisch-Partenkirchen ereignete sich am Freitag ein schweres Zugunglück. Ein Nahverkehrszug entgleiste, kippte teilweise um und sorgte für dutzende Verletzte und mehrere Tote.

    Unsere Rettungswagen-Besatzung und unser Einsatzleiter Rettungsdienst waren unter den ersten Einsatzkräften am Unglücksort. Für sie war es ein besonders herausfordernder, stundenlanger Einsatz.

    Geschäftsführer Robert Schmitt: „Mein Dank gilt den hunderten Helferinnen und Helfer, die trotz der enormen physischen und psychischen Belastung große Leistung gezeigt haben. Unsere Gedanken sind bei den Verletzten und den Angehörigen der Verstorbenen."

    Banner Anschicht hinten

  9. Elektrische Fahrtrage- und Tragestuhlkonzepte für ergonomisches Arbeiten

    220221 MKT KTW 01

    München – Auffälliges Design und europaweit unterwegs: Zweifelsohne fallen die Fahrzeuge des MKT Krankentransport mit Hauptsitz in München auf. Nun will der größte private Rettungsdienst- und Krankentransportanbieter in Bayern sein Fahrzeugkonzept weiterentwickeln. Im Fokus steht das ergonomische Arbeiten.

    Rund 60 baugleiche Krankentransportwagen (KTW) der MKT Firmengruppe sind jeden Tag im Einsatz. Sie legen dabei tausende Kilometer zurück und sind oft weit über die Landesgrenzen hinaus unterwegs. Ein zeitgemäßer Fuhrpark hat für das Unternehmen deshalb einen enormen Stellenwert.

  10. 22021 S Bahn Unfall

    Schäftlarn (Lkr. München) - Mit dutzenden Einsatzkräften rückte der MKT am späten Nachmittag des 14.02. nach Schäftlarn aus. Die Kollision zweier S-Bahnen sorgte für eine Vielzahl an Verletzten.

    Insgesamt war MKT mit mehreren Rettungswagen, drei Schnelleinsatzgruppen (SEG) Transport, einer SEG Behandlung, PSNV-E-Einheiten und Führungsdiensten vor Ort im Einsatz.

  11. 211125 FDP Föst RSM web

    Politischer Besuch bei MKT 🟡

    Geschäftsführer Robert Schmitt durfte heute Daniel Föst, für die FDP im Bundestag, am Hauptsitz von MKT begrüßen. Im Gespräch wurde der gegenwärtige Katastrophenschutz thematisiert und welche Veränderungen in diesem Bereich zukünftig nötig sind. Unter anderem ist die Vorbereitung der Bevölkerung auf Notsituationen erforderlich, wie es das MHW Medizinisches Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V. bereits seit vielen Jahren in Selbsthilfekursen erreicht.

  12. 211001 neue Azubis

    "Herzlich willkommen in der MKT-Familie!"

    Mit diesen Worten begrüßte heute Geschäftsführer Robert Schmitt dutzende neue Auszubildende bei uns. Sie werden in den nächsten drei Jahre ihre Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in absolvieren. Nach einem Schnelldurchlauf durch die spannende Geschichte des Unternehmens ging es direkt mit Kennenlern- und Teambuilding-Aktionen los.

    Wir wünschen Euch einen guten Start!

     

     

  13. 210905 Heli Pula

    Für das Team unseres EAGLE 44 ging es heute Morgen spontan nach Pula, Kroatien. Dort erkrankte ein Münchner im Urlaub schwer und musste zurück nach Bayern transportiert werden. Nach nur zwei Stunden Flugzeit erreichte unser Team gegen Mittag die kroatische Küstenstadt.

    Schwierigkeiten bereitete währenddessen die Suche nach einem Intensivbett in München. Mehrere Krankenhäuser lehnten die Aufnahme aus Kapazitätsgründen kurzfristig ab. Unsere MKT-Leitstelle und weitere Kollegen suchten fieberhaft nach einer geeigneten Klinik im Umkreis.

    Gegen 17.00 Uhr landete unser EAGLE 44 auf dem Klinikum Rosenheim, wo nun die weitere Versorgung stattfinden kann.

    Dank gilt auch der München Klinik Neuperlach, die ebenfalls ihre Hilfe angeboten hat!

     

  14. 210809 RTW Präsentation web

    Neu und erstmalig bei uns! In der vergangenen Woche wurde unser Fuhrpark um einen weiteren MAN TGE ergänzt - ausgebaut als Rettungswagen! Ausgestattet mit vielen technischen Neuheiten verfügt der neue MKT RTW zudem über einen sehr ausgeklügelten Innenausbau für möglichst viel Stauraum. Konzipiert ist dieses Allrad-Fahrzeug unter anderem für die Auslandrückholung.

  15. IMG 20210720 WA0014

    Quasi im Vorbeigehen konnten sich gestern die Bürgerinnen und Bürger auf dem Marienplatz gegen Corona impfen lassen - unkompliziert und ohne Termin. Viele Personen nahmen das Angebot dankend an!

  16. 210713 Staatsexamen

    Für unsere Auszubildenden wird es jetzt ernst! Heute treten Sie zum ersten Teil ihrer schriftlichen Abschlussprüfung an. Wir wünschen Euch viel Erfolg, liebe Azubis! 🍀

  17. 210609 Vollbremung Bus MKT 1

    Schwabing-Freimann – Mehrere Fahrgäste wurden am vergangenen Mittwochnachmittag in einem Linienbus verletzt. Der Bus war am Nachmittag auf der Leopoldstraße unterwegs, als ein Verkehrsteilnehmer in dessen Fahrbahn einscherte. Um eine Kollision zu verhindern, führte der Fahrer eine Gefahrenbremsung durch. Im Inneren kamen deshalb mehrere Fahrgäste zum Sturz und wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

    Der ersteintreffende Rettungswagen des MKT Krankentransport übernahm die Einsatzleitung vor Ort und forderte weitere Rettungsmittel nach. Insgesamt wurden drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt, darunter auch ein Kind. Sie wurden von den nachgeforderten Rettungswagen in umliegende Kliniken transportiert. Im Einsatz war zudem die Münchner Polizei.

  18. 210602 Neue KTW

    Noch ein bisschen schicker: Vergangene Woche trafen wieder neue Krankentransportwagen ein!
    Kleine Änderungen bei der Folierung und Lauflichtblinker sind Teil der neuesten Generation. Umfeldbeleuchtung und Heckwarnsystem sorgen schon lange für zusätzliche Sicherheit.

     

  19. München - Die weiße Dienstkleidung hat nun ausgedient. In dieser Woche steigt der größte private Rettungsdienstanbieter Bayerns auf neue Einsatzkleidung um. Eine längst nötige Anpassung an die stetig steigenden Anforderungen in der Notfallrettung.

    210525 Vergleich neu und alt

  20. Pressekonferenz Innenministerium Novelle Bayerisches Rettungsdienstgesetz

    Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Bayerns Innenminister Joachim Hermann vergangenen Donnerstag die wesentlichen Punkte der Novelle des bayerischen Rettungsdienstgesetztes vor. Dazu lud er auch Vertreter der Organisationen in das Innenministerium ein. 

    Neben der sogenannten Bereichsausnahme soll der bayerische Rettungsdienst seinen Weg in die digitale Zukunft finden. Dafür wird der Tele-Notarzt als zusätzliches Rettungsmittel eingeführt. Über eine Schnittstelle im Rettungswagen kann so ein Notfallmediziner zugeschalten werden und die Besatzung mit Know-How unterstützen, bis das Notarzteinsatzfahrzeug die Einsatzstelle erreicht.  

  21. 210322 TWE ELRD skal

    Für die langjährige Tätigkeit als ELRD bzw. OrgL wurden unser Kollege Thomas Wegner und Geschäftsführer Robert Schmitt von der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Eine schöne Geste für zusätzliches Engagement als Einsatzleiter im Rettungsdienst!

    #mktkrankentransport #rettungsdienst #elrd #orgl #krankentransport #katastrophenschutz #feuerwehr #rettungssanitäter #notfallsanitäter #blaulicht #job #work #covid19 #corona #gemeinsamgegencorona #rd_by

  22. RTW Glonn

  23. Abstrich

     

    Die MKT Krankentransport Schmitt/Obermeier OHG ist als Mitglied der Medizinisches Katastrophen-Hilfswerkes Deutschland e.V. (MHW) vor Ort an der Teststation des Münchner Hauptbahnhofes tätig und führt dort die Testungen durch. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen aller Hilfsorganisationen für die gute, organisationsübergreifende Arbeit! Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen, die die globale Pandemie mit sich bringt.

  24. TV-Produktion mit ProSieben und BR

    BR 1

    Wir hatten in letzter Zeit häufiger die Gelegenheit an unterschiedlichen TV-Produktionen im Rahmen der Corona-Pandemie mitzuwirken. Dabei wurde beispielsweise eines unserer Tochterunternehmen, die Bäuerle Ambulanz, umfassend bezüglich der Drive-Through-Teststationen in Augsburg begleitet, wie in einem Beitrag von ProSieben zu sehen ist.

    Es wird gezeigt, wie die aktuellen Schutzmaßnahmen des medizinischen Fachpersonals aussehen, sowie die konkrete Vorgehensweise beim Testen eines Corona-Verdachtsfalles für die Gesamtbevölkerung erläutert. Auch ein Beauftragter des MHW war bei den Dreharbeiten als Fachberater Seuchenschutz mit vor Ort. Dieser spricht sich klar für eine gemeinsame Lösung der Corona-Problematik aus und betont die Relevanz jedes Einzelnen in dieser Krisenzeit.

    Weiterhin wurde auch über die MKT oHG im Rahmen einer Produktion für die ARD Sendung „Report München“ durch den Bayerischen Rundfunk berichtet, in der der Fokus auf den Intensivverlegungen schwerkranker Covid-19-Patienten liegt. Zudem wird thematisiert, welche Maßnahmen das Unternehmen intern für seine Mitarbeiter eingeführt hat, um das medizinische Fachpersonal zu schützen.

    Insgesamt sind wir sehr dankbar, dass wir im Rahmen solcher Projekte die Möglichkeit eröffnet bekommen, unser Fachwissen und unsere Expertise mit der breiten Bevölkerung zu teilen und uns für eine gemeinschaftliche Lösung aussprechen zu können. Denn wir sind überzeugt davon, dass jeder Einzelne zählt!

    Für detailliertere Informationen sind unter den nachfolgenden Links die jeweiligen Videos aufzufinden:

    ProSieben: https://www.prosieben.de/tv/...

    BR: https://www.br.de/mediathek/video/...

  25. Evita4

     

    „Geräte im Lager können keine Leben retten.“ Ganz nach diesem Motto entschloss sich der Geschäftsführer des MKT Rettungsdienstes Robert Schmitt ein Beatmungsgerät an die Decker Clinic in München Schwabing zu spenden. Denn insbesondere in der aktuellen Situation bedarf es Menschen und Unternehmen, welche beispielhaft vorangehen und gemeinschaftlichen Zusammenhalt auch außerhalb ihrer eigenen Organisation vertreten.

    Feierlich überreicht wurde die Beatmungsmaschine am 27.03.2020 durch Thomas Wegner und Daniel Pfaffenberger vom MKT Krankentransport. Leiter der Anästhesiepflege der Decker Clinic Michael Reinhold nahm diese Geste des Zusammenhalts mit großer Freude entgegen. Er begrüßt die freundschaftliche Zusammenarbeit in Krisenzeiten mit einem traditionell einheimischen Unternehmen, wie dem Münchner Krankentransport, welches bereits seit mehreren Jahrzehnten in der Notfallrettung und dem Krankentransport neue Maßstäbe setzt. Durch die Spende kann nun ein fünfter Beatmungsplatz in der Klinik eingerichtet und somit weiteren Patienten bestmögliche Versorgung gewährleistet werden.

    Bei dem Gerät handelt es sich um eine Evita 4 der Marke Dräger, welche in der Intensivmedizin zur Langzeitbeatmung eingesetzt wird. Es stammt ursprünglich aus der Ausstattung eines Intensivtransportwagens des MKT und wurde vor knapp 2 Jahren ausgebaut und eingelagert. Dabei wurden vorgeschriebene Wartungen regelmäßig durch den Hersteller durchgeführt, um die Beatmungsmaschine in Stand zu halten. Die Evita 4 entspricht noch heute den gängigen Standards der Kliniken und war zu Zeiten der Markteinführung bahnbrechend für die heutige Intensivmedizin.

    Dabei ist es der Weitsicht des langjährigen Unternehmers zu verdanken, die solche eine Art der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit überhaupt ermöglicht: „Wir hoffen sehr, dass wir mit unserer Spende einer Münchner Klinik helfen können, mit dieser herausfordernden Situation bestmöglich umzugehen und somit weitere Kapazitäten für schwererkrankte Menschen zu schaffen.“

  26. Coronavirus Adobe Stock

    Aufklärung statt Panikmache

    Wie Sie sicherlich bereits über unsere Social Media Kanäle erfahren haben, hatten wir vor kurzem die Ehre gemeinsam mit dem Bayrischen Rundfunk einen Bericht zum Thema „Die Sorgen der Ärtze“ für das Politikmagazin „Kontrovers“ zu drehen.

    Im Rahmen dessen möchten wir die Gelegenheit nutzen, anzukündigen, dass auch wir nun wöchentlich für Sie einen kurzen Statusbericht zum Thema Corona zur Verfügung stellen werden. Dabei möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz klar gegen Panikmache aussprechen. Stattdessen ziehen wir Aufklärung und ein starkes Miteinander vor.

    Wir möchten Sie bestmöglich informieren, wie Sie sich selbst schützen, mit den Informationen der Medien differenziert umgehen und uns als Unternehmen des Deutschen Gesundheitswesens entlasten, sowie unterstützen können, denn jeder von uns kann dazu beitragen, die Situation zu entschärfen.

    Gleichzeitig ist uns daran gelegen,  zur Besonnenheit aufzurufen, denn keinem von uns ist geholfen, wenn wir durch Angst gehemmt sind oder die Situation unterschätzen. Deshalb bitten wir Sie, die Empfehlungen der entsprechenden Beratungsstellen, wie beispielsweise die des Robert-Koch-Institutes (RKI) ernst zu nehmen, ebenso wie die durch die Regierung ergriffene Maßnahmen zu unterstützen.

    Uns allen ist daran gelegen, die Situation best- und schnellstmöglich zu behandeln, um das Gesundheitswesen zu entlasten, die Gesellschaft zu schützen und die Wirtschaft zu stabilisieren. Insofern sind wir sehr dankbar für eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger.

    Gemeinsam werden wir sicherlich auch diese Lage gut meistern!  Wir danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Engagement - wir bemühen uns stets Ihnen auch das unsrige entgegenzubringen!

  27. Ein großartiges Wochenende geht zu Ende: Trust 2019

    Es war ein heißes Wochenende und das war nicht nur den Temperaturen geschuldet. Auch wir durften auf der größten Katastrophenschutzübung in Bayern mitwirken, der "Trust".


    Wir danken den Kollegen des MKT e.v. die diese Übung organisiert und veranstaltet haben. Wir waren erneut überwältigt was die Kollegen dort an Logistik, Organisation und Engagement auf die Beine gestellt haben. Doch nicht nur die Planung lief hervorragend, auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Polizei lief ausgezeichnet. 

     

    Trust 2019

    Foto: Marcel Holler
  28. Diese Woche haben wir die ersten 17 KTW des neusten Typ Mercedes Sprinter 316 cdi für die MKT Firmengruppe erhalten. Die neuen Krankenwagen wurden von der Firma Ambulanz Mobile ausgebaut.

    Die Fahrzeuge bieten für unsere Kollegen den höchsten Sicherheitsstandard und Komfort: Multifunktionslenkrad, Keyless Start, Multimediasystem mit einem 10,5 Zoll großen Touchscreen, ein 163 PS starken Dieselmotor, Totwinkel-Assistent und einen Aktiven Brems- und Abstands Assistenten.

    Außerdem verfügen die Krankenwagen über die neusten medizinischen Geräte zur Versorgung unserer Patienten.

  29. Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Seit dem 01.04.2019 hat unser Dienstplanteam eine zustätzliche Unterstützung bekommen.

    Sophia ist seit 2013 in verschiedenen Bereichen der Firmengruppe tätig. Aktuell leitet sie zusammen mit Ferdinand die Jugendgruppe Ismaning, ist Vertrauensmitarbeiterin, Hauptamtliche Notfallsanitäterin in unserer Wache/Freimann und nun auch zusätzlich im Dienstplan-Team aktiv. Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung und wünschen ihr viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe. 

  30. Ab dem 01.04.2019 übernimmt Martin Reischl die Position des Krankentransportleiters. Martin hat bereits sein RAiP in unseren Unternehmen absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss seines RAs fuhr er 8 Jahre in unserer Hauptwache zu Giasing Rettungsdienst und wechselte danach in die Leitstelle. Dort übernahm er alle Tätigkeiten, von Telefon bis Vordispo sowie die Schichtführung der Leitstelle. 2018 absolvierte Martin seinen Notfallsanitäter. Nun darf er sich der neuen Herausforderung stellen, auf die er sich sehr freut.

    Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Position!!

     

    Martins Vorgänger, Florian Lupperger, wollen wir an dieser Stelle nochmal einen großen Dank aussprechen und ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute wünschen.

  31. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seiner Entscheidung vom 21. März 2019 bestätigt, dass der Rettungsdienst unter die sogenannte Bereichsausnahme fällt. Dieser unterliegt damit nicht dem generellen Verfahren für die Vergabe öffentlicher Aufträge, sofern die Leistung von einer gemeinnützigen Organisation erbracht wird.

    Konkret ging es in dem Urteil um die Vergabe des Rettungsdienstes in Solingen. Die Stadt hatte vier Hilfsdienste aufgefordert, Angebote abzugeben. Das Rote Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) erhielten schließlich die Aufträge im Gesamtumfang von 2,7 Millionen Euro im Jahr. Dagegen klagte die Firma Falk, der sich nicht hatte bewerben können.

    Dazu der Vorsitzende der Landesvereinigung Privater Rettungsdienste in Bayern, Robert Schmitt: „Ein Verzicht auf streng formalisierte Verfahren ist im Interesse aller in bayerischen Rettungsdienst tätigen Organisationen. Es werden auch zukünftig transparente Vergabeverfahren notwendig sein, an denen die privaten Rettungsdienste über ihre gemeinnützigen Gliederungen teilnehmen werden. Wir bauen auf die Zusicherung unseres bayerischen Staatsministers Joachim Herrmann, das bestehende Rettungssystem mit seinen derzeit Beteiligten zu erhalten und eine gemeinsame Lösung für zukünftige Vergaben zu finden."

  32. Schon seit vielen Jahren ist die MKT-Firmengruppe nach ISO 9001 zertifiziert - mit der Novelle im Jahr 2015 standen neue Kriterien der Norm auf dem Prüfstand.

  33. Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums des ADAC Ambulanzdienstes haben auch wir heute die Gelegenheit, unsere Leistungen für den ADAC als großer Partner im europaweiten Rückholdienst vorzustellen.

  34. Besonders schnell war das Team des Rettungswagen in Anzing bei einem Unfall vor Ort, der sich unmittelbar vor der Wache ereignete.

  35. Am Nachmittag des 16.04.2018 erreichte uns die Nachricht, dass unser Geschäftsführer und MKT-Gründer Werner Obermeier vollkommen überraschend verstorben ist.

     

  36. Information der ÄLRD Bayern

  37. München - zu einem folgenschweren Unfall kam es gegen 20:00 Uhr am vergangenen Montag.

  38. Ab 29.05.2018 wird unsere Unternehmensgruppe an weiteren Standorten den Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst übernehmen.

  39. Ab dem 01.03.2018 wird unser Unternehmen die medizinische Versorgung einer weiteren Einrichtung für Asylsuchende im Landkreis Fürstenfeldbruck übernehmen.

  40. Noch mindestens bis zum 31.03.2018 vergibt unser Unternehmen Arbeitsverträge im Rettungsdienst und Krankentransport ohne Befristung.

  41. Mittlerweile drei Rettungswagen, zwei davon rund um die Uhr, sind an der Rettungswache 4 - München-Nord im Euroindustriepark stationiert. Ab Dezember zieht ein Teil der Wache ins Klinikum München-Schwabing.

  42. Auch dieses Jahr durften wir wieder neue Auszubildende zum Notfallsanitäter in der MKT Firmengruppe begrüßen.

  43. MHW-Präsident und MKT-Geschäftsführer wird für seine Verdienste für die Allgemeinheit ausgezeichnet

    Es ist ein ganz besonderer Termin im Leben eines Menschen der sich Zeit seines Lebens für andere einsetzt. So ist es eine Mischung aus Anspannung und Rührung, die in Robert Schmitts Gesicht bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Bayerischen Kultusministerium am Dienstagabend zu lesen ist.

    Als Staatssekretär Georg Eisenreich die Verdienste Schmitts verliest muss er sich kurz fassen, das Protokoll sieht nur wenige Minuten für die Rede vor. Dabei könnte er stundenlang zahlreiche Projekte und Herausforderungen ansprechen, die Schmitt in den vergangenen Jahrzehnten bewältigt hat: Gründung einer der größten privaten Rettungsdienstorganisationen in Bayern, Vorsitz der Landesvereinigung privater Rettungsdienste, aktiver Einsatz als Organisatorischer Einsatzleiter für die Stadt und den Landkreis München, Gründung des gemeinnützigen Medizinischen Katastrophen-Hilfswerks Deutschland e. V. (MHW); der Staatssekretär nennt nur die größten Eckpfeiler in Schmitts Leben.

  44. Die Rettungswache München-Mitte des MKT sucht dringend einen dauerhaften Standort, nachdem bisherige Immobilien nicht mehr zur Verfügung stehen.

  45. Am Mittwoch kam es auf der Grünwalder Straße in München zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

  46. Michael Söte übernimmt ab sofort die Tätigkeit als Ärztlicher Leiter des MKT

  47. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Kradfahrern kam es am gestrigen Donnerstag in München-Neuperlach.

  48. Neben interessanten Stellen in verschiedenen Bereichen und an Standorten in ganz Bayern bietet der MKT auch interessante Möglichkeiten für die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter.

  49. Pünktlich um 09:00 Uhr startete zum 01.07.2017 der Rettungswagen "Rettung Ingolstadt 71/5" an der Rettungswache Süd.

  50. Zu einer "besonderen Einsatzlage" wurde heute das MKT-Rettungsteam Unterföhring alarmiert. Eine Polizistin kämpft noch immer um ihr Leben.

  51. MKT-Teamleitung nimmt an Symposium in Hamburg teil

    Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg ein Symposium zum Thema „Herausforderung annehmen..!“ statt, an dem Mitarbeiter/innen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) aus ganz Deutschland teilnahmen. Auch die PSNV-Teamleitung der MKT Firmengruppe war mit zwei Mitarbeiterinnen vertreten.

  52. Im Rahmen einer Ausschreibung konnte der MKT das Rennen um die Wache Ingolstadt-Süd für sich entscheiden.

  53. MKT MitarbeiterInnen profitieren von Sonderkonditionen

  54. Über einen Intensivtransportwagen aus dem Hause Ambulanz Mobile Schönebeck für den Standort München dürfen sich unsere Kollegen vom Team Interhospitaltransfer (IHT) freuen.

  55. Seit heute erreichen Sie die neue Homepage der Bäuerle Ambulanz unter www.baeuerle-ambulanz.de

  56. Am Sonntag Abend wurde unser Rettungswagen (RTW) von der Rettungswache Garmisch Partenkirchen zu einem Sturz aus großer Höhe gemeinsam mit dem Notarzteinsatzfahrzeug vom Klinikum Garmisch alarmiert. In der Tunnelbaustelle Oberau sei ein Arbeiter mehr als drei Meter abgestürzt.

  57. Auf dem Rückweg von einem Patiententransport in das Klinikum Neuperlach kam unser Rettungswagen aus Anzing zufällig als erstes Rettungsmittel an einem Verkehrsunfall vorbei. Dieser ereignete sich auf der Staatsstraße 2079 an der Überführung über die A99.

  58. Zu einem schweren Verkehrsunfall im Tunnel Farchant wurde die Besatzung der MKT-Rettungswache Garmisch am Sonntag alarmiert.

  59. Über eine neue Errungenschaft dürfen sich die Mitarbeiter an den MKT-Rettungswachen freuen. Seit heute sind alle Rettungswachen des MKT München mit kostenlosem WLAN-Zugang für die Mitarbeiter ausgestattet.

  60. Blutspur am Boden führte in die Wohnung der Betroffenen

    Am Dienstag haben zwei Passanten zufällig eine verletzte 85-jährige in ihrer Wohnung ausfindig machen können. Ihrer Aufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass der Dame schnell Hilfe zuteil werden konnte.

  61. Fünf Pkw's nach Auffahrunfall beschädigt

    Am Freitagmittag ist es auf der A92 zwischen Oberschleißheim und Unterschleißheim zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Nach Erkenntnissen des MKT konnte ein Pkw nicht mehr rechtzeitig vor einem Stauende bremsen und löste eine Kettenreaktion aus, infolge derer vier weitere Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt wurden.

  62. 35-jährige leicht verletzt

    Auf einer Routinefahrt des in Anzing stationierten MKT-Rettungswagens fiel der Besatzung plötzlich gegen 19 Uhr ein auf dem Dach liegender Pkw auf. Das Fahrzeug hatte sich offenbar überschlagen und war auf dem benachbarten Feld liegen geblieben.

  63. PKW rast auf A94 in Unfallstelle

    Ein Großaufgebot der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde am Samstag gegen 19:50 Uhr auf die A94 bei Parsdorf alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit mehren Beteiligten und ein brennendes Fahrzeug.

  64. 69-jähriger erfolgreich reanimiert

    War es Zufall oder Schicksal? Man weiß es nicht. Fest steht, dass ein Autofahrer am Zweiten Weihnachtsfeiertag enormes Glück im Unglück gehabt hat.

  65. Seit Jahren ist er im Unternehmen, zuletzt war er als Qualitätsmanagement-Beauftragter für die gesamte Firmengruppe verantwortlich. Seit  07.12.2016 übernimmt Christoph Schröer nun die Funktion als Leiter Rettungsdienst.

  66. Europaweit führt die MKT-Firmengruppe Intensivtransporte durch. Genau deshalb ist es nur konsequent, diese hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in einem entsprechenden Kursformat zu vermitteln. Die MKT Krankentransport OHG führt daher einen Intensivtransport-Kurs nach Vorgaben der DIVI durch.

  67. Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins "FEUERWEHR Retten Löschen Bergen" widmet der MKT-Firmengruppe einen eigenen Artikel. Im Beitrag "MKT im Aufwind" schreibt Autor Urs Weber unter anderem über den Werdegang der Firmengruppe, seine Fahrzeugflotte und interessante Einsätze. Ein weiteres Highlight ist ein Interview mit MKT-Geschäftsführer Robert Schmitt.

     

  68. Diese Woche fand im MKT Aus- und Fortbildungszentrum am Candidplatz München der letzte Abschlusslehrgang für Rettungssanitäter/innen in diesem Jahr statt.

  69. Am 1. Oktober haben 19 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter bei der MKT-Firmengruppe begonnen. Sie wurden von der Ausbildungsleiterin Nadja Patrick im Aus- und Fortbildungszentrum des MKT am Candidplatz begrüßt.

  70. Dr. Wilfried Blume-Beyerle während der Wiesn 2016 unterwegs mit den Einsatzleitern Robert Schmitt und Bernhard Grau

  71. Matteo Dolce wird das MKT-Team zukünftig als Pressesprecher ergänzen.

  72. Erstmalig bietet der MKT in München für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten, aber auch Ärztinnen und Ärzte, eine zertifizierte Weiterbildung für den Intensivtransport nach den DIVI-Vorgaben an.

  73. 12. September 2016
    MKT präsentiert sich seit heute in einem neuen Online-Gewand. Die neue Website bereitet auf mobilen Geräten gleichermaßen Freude, wie auf Notebooks und Desktops. Neben einem frischen Redesign wurden auch neue, innovative Funktionen implementiert.